Während dem Morgenessen erreicht uns der Anruf von Iberia. Die Koffer sind nun auf La Palma aber sie werden entgegen den Aussagen am Vorabend nicht ins Hotel geliefert sondern müssen am Flughafen abgeholt werden. Grund sei, dass Passagiere aus der Schweiz die Koffer beim Zoll gezeigt werden müssen (fehlende Schengen-Mitgliedschaft !!!!). Die Intervention unseres Reiseveranstalters nützt nichts. Letztlich entscheiden wir uns vorzeitig ein Mietauto zu buchen und über Mittag zum Flughafen zu fahren (ca. 40 Minuten Fahrzeit ein Weg). Die Koffer können wir mitnehmen, ohne dass wir den Zoll überhaupt passieren müssen.

Wir benutzen die Fahrt für eine erste Insel-Rundreise.

 Bei El Paso beobachten wir das Schauspiel, bei welchem Fallwinde aus dem Nord-Osten die Wolken auf der Südwest-Seite zur Auflösung bringen.

 

Gegen Abend, nach dem Kofferauspacken geniessen wir zum ersten Mal die grosszügige Pool-Anlage und schwimmen im angenehm warmen Wasser: